Hessische Energiespar-Aktion

Projektidee

„Energiesparen heißt Klima schützen – Aufklärungsseminare für türkische Migranten“. In Hessen leben 1,4 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, das sind 23 % der Bevölkerung. Die stärkste Gruppe sind türkeistämmige Migranten und Migrantinnen. Sie sind als Mieter oder Hauseigentümer Verbraucher von Heizenergie und Strom. Wegen einer Sprachbarriere werden sie bisher zu wenig über Energiesparmöglichkeiten informiert und können so nicht von den bestehenden Angeboten profitieren. Ziel des Projektes ist es, mithilfe von Schulungen und einer groß angelegten Medienkampagne über Energiesparmöglichkeiten aufzuklären und in der türkischen Bevölkerung ein religiös verankertes Umweltbewusstsein zu bestärken. Diese Grafik zeigt, wie stark der Jahresstromverbrauch von der Haushaltsgröße abhängt.

Was
wird angeboten?

Das Projekt steht auf drei Säulen

Wer kann mitmachen?

Wir wollen besonders Menschen mit türkischem Migrationshintergrund ansprechen. Wenn Sie Interesse an folgenden Themen haben, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Aktuell sind Laienseminare geplant in Stadtallendorf, Herborn, Biedenkopf, Fulda, Bensheim, Neustadt und Nidda.

Themen:

Ansprechpartner: Ayla Gediz

Bugün 5 Haziran Dünya Çevre Günü

Birleşmiş Milletler Örgütü 1972 yılında İsveç’in başkenti Stockholm’de 133 ülkenin katılımı ile düzenlediği zirvede, 5 Haziran tarihinin “Dünya Çevre Günü” olmasını oy birliği ile kabul etti. Dünya Çevre Günü doğanın bütünlüğünün korunmasını, sürdürülebilir gelişmenin sağlıklı ve yaşanabilir bir çevre ile birlikte olmasını amaçlamaktadır.

Çevremizin korunması için doğal kaynaklarımızı sorumlu kullanarak, çevreye doğrudan olumlu katkı sağlıyabiliriz.

Özellikle Corona virüsü nedeniyle herkesin evinde kaldığı günlerde, kullandığımız su, elektrik, doğalgaz kullanımında yükselme olmuştur ve olacaktır. Basit birkaç önlem ile bilinçli bir tüketici olabilir ve bu yükselmeyi engelleyebiliriz.

Örneğin:

Dünya Çevre Gününüz Kutlu Olsun