Interkulturelle Ambulanz
und interkulturelle Öffnung am UKGM Gießen

Maßnahme zur strukturellen Öffnung für kultursensible medizinische Versorgung sowie deren wissenschaftliche Evaluation

Projektziele

Ziel des Modellprojektes ist eine Verbesserung der medizinischen Versorgung von Migranten im Krankenhausbetrieb. Hier sollen drei methodische Wege beschritten werden:
Der Zugang zum Krankenhaus erfolgt über ein kultursensibel arbeitendes Portal, das sowohl für den eigenständigen Weg zum Krankenhaus wie für Überweisungen in Anspruch genommen wird. Das Portal übernimmt die Aufgabe, den ärztlichen Erstkontakt fachgerecht und optimal an die entsprechenden Abteilungen weiterzuleiten, sodass kein Zeitverlust entsteht und die Wege der Patienten optimiert werden. Ferner dient das Portal auch für aufgenommene Patienten als Ansprechpartner und ist speziell für alle Belange von kulturellen Besonderheiten und Fragen zuständig.

Steigerung der Wissenskompetenz

Interkulturalität wird zum Standard für alle Mitarbeiter des Klinikums, vom Arzt bis zur Pflegekraft aber auch für nichtärztliche Angestellte in der Aufnahme sowie für alle Verwaltungskräfte, die durch die interkulturellen Teams auch Kontakt zu Migranten haben. Hierzu werden neben Schulungen des Krankenhauspersonals zum Thema Interkulturalität zur Steigerung der Wissenskompetenz vor allem Seminare mit Übungen angeboten. Damit diese angenommen werden, ist es wichtig, die Stationsleiter in die Organisation der Schulungen und deren Umsetzung im Team miteinzubeziehen.

Analyse des Patientenkollektiv

Parallel hierzu soll in Kooperation mit der medizinischen Informatik auf der Basis eines zu entwickelnden Fragebogens eine Analyse des Patientenkollektivs von Migranten beziehungsweise Patienten mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung erfolgen. So soll deutlich werden warum Migranten Angebote im Krankenhaus wahrnehmen, in welcher Weise sie dies tun, mit welcher Erwartung und was verändert werden kann, um eine ökonomischere Form der Versorgung zu sichern.

für Patienten

Angebote für Klinikpersonal