Theater­projekt:
TRIALOG – Music for the one God

Seit vielen Jahren ist das Neujahrskonzert in Gießen ein überregionales Ereignis. Jährlich werden dafür ganz ungewöhnliche Konzertprogramme entwickelt – alles ist für diese musikalische Begrüßung des Neuen Jahres erlaubt – außer die Wiederholung von schon Dagewesenem. Für 2017 haben sich das Theater und sein international renommierter Generalmusikdirektor Michael Hofstetter etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Sakrale Musik des Islam, des Christentums und des Judentums

Dabei begegnen sich die drei monotheistischen Weltreligionen respektvoll auf Augenhöhe als bewegendes Plädoyer für ein offenes Miteinander und so werden bei allen Unterschieden vor allem die Brücken zwischen den verschiedenen spirituellen Traditionen erkennbar. Als Partner für dieses außergewöhnliche Konzertereignis hat sich das Stadttheater Gießen mit Mehmet Cemal Yeşilçay zusammengetan. Yeşilçay ist Gründer und künstlerischer Leiter des Pera Ensembles aus Istanbul, das unter anderem 2012 mit dem Echo Klassik ausgezeichnet wurde. Unterstützt wird das Neujahrskonzert von der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung e.V. und von der Türkischen Community Mittelhessen.