Ziele und Aufgaben des Vereins

Als anerkannte Fachleute für Interkulturalität sind wir offen für alle Migrantinnen und Migranten, nicht nur für Türkeistämmige – auch wenn der traditionsreiche Name unseres Vereins etwas anderes aussagt. Wir sind politisch unabhängig und erfüllen unsere Aufgaben im Bereich Gesundheit, Integration und Bildung in Gießen, Hessen sowie ganz Deutschland.

Wir wirken in regionalen und überregionalen Verbänden und Organisationen mit. Wir achten die Würde unserer Klienten und Teilnehmer und unterstützen sie in Hinblick auf biografische Besonderheiten und Beeinträchtigungen.

Wir fördern neben der fachlichen Aus- und Weiterbildung stets den Erwerb sozialer Kompetenzen sowie die Fähigkeit, tolerant und verantwortlich zu denken und zu handeln. Ferner unterstützen wir die Entwicklung vorhandener Ressourcen unserer Klienten.

Wir unterstützen durch ein sozialpädagogisches Konzept die Motivation zum Lernen und Arbeiten. Handlungsorientierte und praxisnahe Projekte ermöglichen den Teilnehmenden die Erschließung gesellschaftlicher Zusammenhänge und erleichtern damit eine nachhaltige Integration in das Arbeitsleben, die durch individuelle Nachbetreuung unterstützt wird.

Wir schaffen durch gelungenes Lernen die Erweiterung der individuellen Handlungsfähigkeit der Teilnehmenden und die Möglichkeit, die Herausforderungen der beruflichen Praxis und des Alltags zu meistern. Die Gestaltung von Freizeitmöglichkeiten in sportlichen und kreativ-künstlerischen Bereichen unterstützt diesen Prozess.

Wir lehren auf der Grundlage, der von den Kammern und anderen zuständigen Stellen erteilten Genehmigungen in praxisnaher Aus- und Weiterbildung. Hohe Fachlichkeit, soziale Kompetenz sowie die Individualität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen zum erworbenen Qualitätsstandard bei, der durch begleitende Weiterbildungen beziehungsweise Qualifikationen weiter entwickelt wird. Beziehungsarbeit und eine individuelle Betreuung der Teilnehmenden sind Grundlage des gelungenen Lernens.

Wir sichern für jeden Teilnehmenden die erforderliche individuelle Förderung auf der Grundlage unseres langjährig erprobten und weiterentwickelten Konzepts. Unsere fundierte Eingangsanalyse ermöglicht einen guten Start zur zielgerichteten, selbstbestimmten und individuellen Berufswegeplanung beziehungsweise für eine flexible Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt und einer umfassenden Unterstützung für unsere Klientel.

Wir leisten  in der Region neben der Aus- und Weiterbildung, Schulsozialarbeit, Kinder- und Jugendhilfearbeit nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz und wir organisieren Schulpraktika sowie altersübergreifende Angebote in Projekten und in der Öffentlichkeitsarbeit, Beratung für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in allen Lebenslagen.

Wir orientieren uns an den Entwicklungstendenzen des Arbeits- und Bildungsmarktes und den Bedürfnissen unserer Klientel.

Wir ermöglichen Menschen mit Migrationshintergrund den Zugang ins Erwerbsleben und beziehen auch ihr soziales und familiäres Umfeld mit ein.