DAVET-Projekt

Aufklärung und Beratung

Die Beteiligung an gesundheitlichen Vorsorgemaßnahmen ist bei Versicherten mit Migrationshintergrund noch weniger ausgeprägt als bei der deutschstämmigen Bevölkerung. Angebote sind in der Zielgruppe wenig bekannt und deren Inanspruchnahme offensichtlich mit Vorbehalten belegt. In einem gemeinsamen getragenen Projekt und in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Vertragsärzten soll über eine gezielte Ansprache von türkischstämmigen Versicherten der AOK Hessen die Inanspruchnahme ausgewählter Vorsorgeuntersuchungen gesteigert werden. Durch Aufklärung und Beratung soll die Eigeninitiative der Versicherten, insbesondere bei der gesundheitsbewussten Lebensführung gestärkt und dadurch der Eintritt von Krankheit und Behinderung vermieden, beziehungsweise deren Folgen überwunden werden.

Repräsentative Daten

Effizient und Effektivität von gezielten Maßnahmen der Aufklärung und Beratung werden in einem regionalen Projekt der Stadt Dietzenbach modellhaft erprobt und evaluiert. Hierzu sollen unter strenger Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen und unter Zustimmung der Ethikkommission repräsentative Daten über Inanspruchnahme, Veränderungen und Ergebnisse von Vorsorgeuntersuchungen innerhalb von zwei Jahren bei einer aussagekräftigen Anzahl türkischstämmiger AOK-Versicherter erhoben und ausgewertet werden.
Das Projekt wurde am 10.11.2014 vom hessischen Gesundheitsminister Stefan Grüttner mit dem 3. Hessischen Gesundheitspreis ausgezeichnet.
Unser Vorstandsvorsitzender Dr. Bilgin nahm die Ehrung im Wiesbadener Landtag vor circa 100 geladenen Gästen entgegen.