Diabetes-Forschung

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die chronisch verläuft. Es gibt zwei Typen dieser Erkrankung. Typ 1 ist eine Krankheit, bei der der Patient auf die externe Zufuhr von Insulin angewiesen ist, welches subkutan gespritzt wird. Bei Diabetes Typ 2 sind die Patienten hingegen nicht insulinabhängig. Diabetes Typ 1 betrifft meist jüngere Kinder und Menschen, die lebenslang Insulin spritzen müssen. Dieser Umstand ist eine Belastung für die Betroffenen selbst und für die Angehörigen.

Neue
Methoden

Diabetes hat viele Folgeerkrankungen. Dazu zählen insbesondere Schädigungen der Augen, der Nieren und der Gefäße. Die medizinische Forschung versucht Methoden zu entwickeln, damit die Patienten nicht mehr von Insulin abhängig sein müssen. In der Vergangenheit zeigten die Pankreas-Transplantation oder die isolierte Betazellen-Transplantation, also von insulinproduzierenden Zellen in den Pankreas, nicht die gewünschten Ergebnisse.

Internationale Zusammenarbeit

Wie beispielsweise bei Alzheimer- oder Herzinfarktpatienten, die man über Stammzellen zu therapieren versucht, sind auch in der Diabetes-Forschung Arbeitsgruppen tätig, die versuchen durch regenerative Medizin die fehlenden Betazellen zu regenerieren oder über die Stammzellen-Therapie die Betazellen zu ersetzen. Eine Arbeitsgruppe aus Gießener, Marburger und Istanbuler Wissenschaftlern wurde neu ausgerufen, die den genannten Therapieweg erforschen möchte. Das bedeutet, dass man sich in einer Anfangsphase befindet, die jedoch mit viel Hoffnung verbunden ist und einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Deswegen fand am 09.02.2012 ein Symposium in Istanbul mit türkischen und deutschen Wissenschaftlern statt. Weitere diabetologische Forschungsschwerpunkte sind die Autoimmunität bei Typ 1-Diabetes, Insulinimmunologie und Insulinallergie, Risikogene der Hypoglykämie-Wahrnehmung, die Angiogenese Langerhansscher Inseln, Hypertonie und Sekundärkomplikationen bei Diabetes.

Mehr Info gibt es hier.

Ansprechpartner: Ayla Gediz