Unser Projekte

Unsere Moschee in der Mitte unserer Stadt

Projektidee

Seit Beginn der Arbeitsmigration in den 1960er Jahren haben Migranten, besonders jene mit islamischem Kulturhintergrund begonnen, sich in selbstgegründeten Vereinen zu organisieren und zu treffen.
Von der deutschen Aufnahmegesellschaft wird dies oftmals als ein in sich geschlossenes System wahrgenommen, zu dem sie selbst wenig Zugang haben. Dies führt häufig zu einem Gefühl der Unsicherheit und Besorgnis, manchmal zu einem parallelem Zusammenleben. Dieser Istzustand verhindert, dass Potenziale der Menschen optimal für gesellschaftliche Bedürfnisse genutzt werden.

Ziele

Projektaufbau

Ergebnisse

Das Projekt wurde evaluiert und die Ergebnisse wurden in Form eines Handbuches veröffentlicht, das auch anderen Kommunen zur Verfügung gestellt wurde, damit sie eine Vernetzung auch eigenständig voranbringen können.

Ansprechpartner: Wiebke Knobloch und Sabine Gerbich